Freitag, 17. Dezember 2010

Darmreinigung mit Flohsamen

Die Darmreinigung mit Flohsamen fördert die Darmgesundheit und die Verdauuung

Was viele naturheilkundlich Interessierte schon aus persönlicher Erfahrung wissen, jetzt hat es eine Studie auch wissenschaftlich belegt ;-)

Gegen Durchfall galt bislang folgende Strategie: ausreichend trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das schützt zwar vor dem Austrocknen, die Dauer der Erkrankung verkürzt sich deswegen aber nicht. Eine Übersichtsstudie hat jetzt gezeigt, dass Probiotika - "gute" Bakterien -dem Körper helfen, die Durchfallerreger auszuschalten, egal ob es sich um Viren, Bakterien oder Parasiten handelt.
Probiotika sind spezielle Bakterien, die lebend verzehrt werden und deshalb die Passage durchs Verdauungssystem eher überstehen als andere Bakterien. Wie genau sie dem Darm helfen, war wissenschaftlich bisher nicht in allen bereichen untersucht. Einer Theorie zufolge verdrängen sie krankmachende Keime und Viren, da sie um die gleichen Nahrungsressourcen konkurrieren.

Dieser Effekt scheint heilsam zu sein: Ein Forscherteam prüfte die Daten von 63 Untersuchungen zum Thema Durchfall und Probiotika, die insgesamt über 8000 Patienten umfassten. 56 der Untersuchungen fokussierten auf Kinder. Probiotika und ausreichend Flüssigkeit (zur Not via Tropf) verkürzten die Krankheitsdauer um einen Tag und bewirkten, dass das Risiko, länger als vier Tage Durchfall zu haben um 59 Prozent sank. Keine Studie berichtete nennenswerte Nebenwirkungen. Zwar erbrachen sich einige Patienten, die Probiotika zu sich nahmen, ihre Zahl war jedoch nicht höher als die der Placebogruppe.

Unser Tipp : Um die Darmgesundheit aufrechtzuerhalten empfiehlt sich auch eine Darmreinigung mit Flohsamen.Flohsamen, schwarz, ganz

Wirkung ohne Nebenwirkung. "Eine wichtige Erkenntnis dieses Überblicks ist, dass die meisten Untersuchungen belegten, dass Probiotika Durchfall reduzieren". "Es gab keine Nebenwirkungen. Diese Therapie kann also sicher in Ergänzung zur Flüssigkeitszufuhr eingesetzt werden", sagte Studienleiter Stephen Allen.Casa Sana® DARMREINIGUNG Kräuter- und Pflanzenkonzentrat mit probiotischen Mikroorganismen - 1L -

Frühere Studien hatten bereits Hinweise darauf erbracht, dass Probiotika einen positiven Einfluss auf den Verlauf von Durchfallerkrankungen haben können. Allerdings war die Datenbasis dieser Untersuchungen deutlich kleiner als die der neuen Studie und damit auch weniger aussagekräftig.

Keine Kommentare: